Bonsai ist ein japanisches Wort (盆栽) und bedeutet frei übersetzt:

Bon  Baum (Landschaft)
sai = Schale (Tablett)

Die Bonsai-Kultur ist aus Japan zu uns gekommen, wo auch heute noch die traditionellen Ausstellungen und Gärten zu Hause sind. In Japan sind Bonsai vielerorts Kulturgut und werden über Generationen weitervererbt. So wird, wenn es um das Alter mancher Bäume geht, letztlich auch also auch um den Wert solcher Kunstwerke, gefragt:

Wieviele Generationen haben an diesem Baum gearbeitet?

Es gibt Bäume, deren Alter bei ca. 600 Jahren liegt. Eigentlich unvorstellbar aber wahr. Ich denke, angesichts solchen Alters kann man nicht nur von finanziellen Werten sprechen. Hier spielt ein ganz anderer Faktor die Hauptrolle, nämlich die Einmaligkeit solcher Bäume.

In Japan haben Besucher von Bonsai-Ausstellungen eine solche Hochachtung vor diesen Bäumen, daß sie nicht einmal besonders geschützt oder abgesperrt werden müssen. Das wäre hier bei uns nicht möglich!

Grundsätzlich sollte beim Hobby-Bonsai Ungeduld ein Fremdwort sein. Neben künstlerischem Geschick sollten einige grundsätzliche gärtnerische Fähigkeiten vorhanden sein. Denn schneiden, pflegen, düngen etc. verlangt ein fachliches Können und Geschick.

Meistens werden Bäume nicht durch falschen Schnitt zerstört, was in den meisten Fällen ja auch wieder in Ordnung zu bringen ist, sondern durch falsches Gießen oder Düngen. Ansonsten ist die Beschäftigung mit Bonsai-Bäumen ein hervorragender Ausgleich, gerade für Leute mit viel Streß und Hektik im Berufsalltag.

Die Bäume strahlen eine ungemeine Ruhe und Ausgewogenheit aus, die sich auf ihre Betrachter ausbreitet. Das Vorurteil, dieses Hobby verschlinge eine Unmenge an Zeit, ist nur halb wahr. Man benötigt nur regelmäßig ein wenig Zeit. Einen Blick, ein kleiner Schritt, ein wenig Wasser jeden Tag, ist besser als die Schnitt- und Kontrollpflege alle paar Wochen, die dann wirklich viel Zeit verschlingen.

Bei der Anschaffung oder Pflege biete ich Ihnen meinen Rat gerne an, denn alles über Bonsai in einem Artikel zu erfassen, ist nicht möglich.