Bonsaiwelt
www.bonsaiwelt.de
 

 

Index

 

Vorwort-Bildergalerie

 

Pflegeanleitung

 

Schnittechnik

 

Düngung u Substrate

 

Bonsai Selbstgemacht

 

Aktuelles aus der Zeitung

 

Fuchsien in Bonsaikulturen

 

Linkseite

 

Bücher - Ecke

 

Meine Züchtungen

 

Ausstellungserfolge

 

Gästebuch


zooplus.de

GOWEBCounter by INLINE

 

 

 

 

Aus Alt mach Neu (Fuchsie Celia Smedley)

St.Brunnert

Eine ca. 12 Jahre alte Fuchsie (hier Celia Smedley) erlitt im Hochsommer 99 einen Wurzelschaden, und sollte nicht mehr Überwintert werden.
Durch Zufall sah ich diese Fuchsie im Herbst vor dem ersten Frost in der fast abgebauten Ausstellung in der Gärtnerei Heinke (Lichtendorf). Ich fragte beim Seniorchef nach und hatte einen Bonsaikandidaten mehr.

Die Krone in etwa 2 Meter Höhe war fast abgestorben, und wurde von mir sofort in etwa 1 Meter Höhe per Hand abgebrochen. Ein Ast in etwa 0,30 cm Höhe, der noch volle Vitalität ausstrahahlte sollte die neue Krone meines Bonsai werden.

Zu der Zeit befand sich der Kandidat in einem Pflanzkontainer von etwa 30L.








Der Baum wurde vorsichtig Ausgetopft. Sämtliche abgestorbenen Wurzeln wurden entfernt, und das alte Substrat wurde gründlich ausgewaschen.


Der Wurzelballen wurde der Bonsaischale angepaßt und noch mit Pilzhemmenden Materialien behandelt.



Danach habe ich ihn mit meinem Bonsaisubstrat neu eingetopft. Diese Maßname habe ich im Januar 2000 durchgeführt



Der Baum wurde fußwarm im Gewächshaus aufgestellt Im Februar wurde der erste zarte Austrieb sichtbar und
ich wußte, dieser Baum ist auf einem guten Weg.



Im Juni 2000 nimmt dieser Baum noch nicht in Anspruch ein Bonsai zu sein, aber er ist wieder Vital
und strahlt Lebenswillen aus.
Er wird in 2-3 Jahren schon einiges seines Potentials zeigen können.
So, oder ähnlich werden tolle Bonsai geschaffen oder erhalten.



Am Ende des Sommers 2000 hurz vor dem Einräumen zeigt sich der Baum so.






Fuchsie Beacon



Mai 2000 nach dem Austopfen aus dem normalen Topf. (Alter ca. 15 Jahre).
Mai 2000 nach dem Wurzelschnitt.



Nach dem Eintopfen in eine Bonsaischale.
Oktober 2000 Aussehen vor dem Winterschnitt.





© COPYRIGHT 2005 ALL RIGHTS RESERVED BONSAIWELT.DE